Logo von Radio Rumms

Radio RUMMS pausiert bis zum 30. April 2021!

Logo von Radio RUMMSAngesichts der aktuellen Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und der Universitätsmedizin Mannheim muss das Studio von Radio RUMMS leider geschlossen bleiben! Wir haben uns dafür entschieden, bis zum 30. April 2021 zu pausieren. Weiter geht es definitiv, sobald wieder Kinder ins Studio kommen dürfen und ein annähernd normaler Studiobetrieb möglich ist.

Wir freuen uns sehr über eure positiven und Mut machenden Rückmeldungen! Sehr dankbar sind wir auch für Spenden – diese kommen weiterhin zu 100 % der Arbeit mit den kranken Kindern und Jugendlichen zugute. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir euch an dieser Stelle. Kommt gut durch die nächste Zeit und bleibt oder werdet gesund!

Radio RUMMS – das Kinderklinikradio in der Universitätsmedizin Mannheim

Ihr findet unser Sendestudio im 3. OG des Kinderzentrums in Haus 29, direkt zwischen den Aufzügen. Die Live-Sendung donnerstags von 14-16 Uhr ist zu hören auf dem klinikinternen Fernsehkanal 1 oder direkt in unserem Studio. Kontakt ins Studio: 0621 383-3787 (dienstags oder donnerstags, ansonsten ist ein Anrufbeantworter geschaltet) oder per E-Mail.

Radio RUMMS wird ausschließlich durch Sponsoren oder Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Förderverein Radio RUMMS & Co e.V.
Stichwort: Radio RUMMS
IBAN: DE98 6709 0000 0085 7145 11 (VR Bank Rhein-Neckar)

Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein Radio RUMMS & Co e.V. könnt ihr Radio RUMMS dauerhaft unterstützen. Als kleines Dankeschön erhaltet ihr regelmäßige Informationen über Radio RUMMS und andere wichtige Projekte des Gesundheitstreffpunkts Mannheim. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft meldet euch bitte beim Gesundheitstreffpunkt Mannheim (Tel.: 0621-339 18 18 oder per E-Mail).

Radio RUMMS im Fernsehen

Radio RUMMS-Redakteurin Rosa Omeñaca Prado war am 12. Februar 2020 zu Gast in der SWR-Sendung „Kaffee oder Tee“, sie hat dort über unser Kinderklinikradio berichtet. Den Beitrag könnt ihr euch hier noch einmal ansehen:

RUMMS zum Reinhören

Sendung vom 12.03.2020

+-

Der Profifotograf Thomas Tröster ist heute Studiogast bei Radio RUMMS. Er fotografiert z.B. für den Mannheimer Morgen, die Stadt Mannheim, für Firmen und hat auch bereits viele Prominente vor der Linse gehabt. Ihr seht, er hat bestimmt viele spannende Dinge zu erzählen. Außerdem geht es um Fußball, einen Unfall und das Thema Mobbing, sowie natürlich viel Musik. Hört mal rein.

Rosa, Simon, Julian und Jason

eröffnen die heutige Sendung und stellen den Studiogast vor.

Mustafa

wünscht sich HOBBY HOBBY von Mero.

Thomas Tröster

erzählt, wie er Fotograf geworden ist.

Thomas Tröster

hat schon an interessanten Orten interessante Leute fotografiert.

Thomas Tröster

hat eigentlich Soziologie und politische Wissenschaft studiert, bevor er Fotograf wurde.

Mustafa

wünscht sich das Lied FRAGEN von Azet. Da er selbst nicht ins Studio kommen konnte, wird das Lied von Julian anmoderiert.

Thomas Tröster

erklärt, wie sich die Fotografie in seinen 33 Berufsjahren verändert hat.

Besmir

erzählt von seinem Unfall.

Lena

wünscht sich HAUSEINGANG vonn Pashinim, wieder moderiert durch Julian.

Lauren

wünscht sich VIVALA VIDA von David Garret. Da auch er nicht ins Studio kommen kann, sagt Simon für ihn den Titel an.

Julian, Simon und Besmir

starten eine letzte Fragerunde mit Thomas Tröster.

Besmir

wünscht sich HAVANNA HAVANNA von Azet.

Besmir, Julian und Simon

sprechen über das Thema Mobbing. Leider hat Besmir damit bereits Erfahrungen gemacht.

Besmir und Rosa

haben Mustafa zum Thema Fußball interviewt.

Celine

wird von Jennifer in ihrem Zimmer interviewt.

Simon und Julian

machen zur Zeit ein Schulpraktikum bei Radio RUMMS. Dazu möchte Besmir einiges wissen.

Besmir

hat noch einen letzten Musikwunsch, und zwar DER BRATAN BLEIBT DER GLEICHE von Capital Bra.

Simon, Julian, Besmir und Rosa

beschließen die heutige Sendung.

Sendung vom 05.03.2020

+-

In der heutigen Sendung geht es um das Thema Fasten. Dazu haben wir einen sehr kompetenten Studiogast eingeladen, nämlich die Pfarrerin Anne Ressel. Sie hat mit den Kindern und Jugendlichen im Studio diskutiert und über die unterschiedlichen Formen des Fastens gesprochen. Viele Kinder durften leider nicht aus ihren Zimmern, aber wir haben versucht alle ihre Musikwünsche zu erfüllen. Apropos Musik, ganz überraschend hatten wir noch einen zweiten Gast im Studio, und zwar Nik Cosmo, der am Nachmittag noch ein Konzert für die Patienten der Kinderklinik gegeben hat.

Frauke, Julian, Amelie und Simon

eröffnen die heutige Sendung.

Carina

wünscht sich CORDULA GRÜN von Josh.

Yasin

fastet während des Ramadan, aber wenn er zur Schule geht, darf er aussetzen.

Tanja

hat uns per Email einen Musikwunsch zukommen lassen: AUFS MEER von Gerrit Hoss. Moderiert wird der Wunsch von Julian.

Anne Ressel

ist Pfarrerin und unser heutiger Studiogast. Sie selbst versucht zu fasten, ist sich aber noch nicht ganz sicher, ob sie es die ganzen 40 Tage schaffen wird.

Yasin

wünscht sich das Lied CHING CHING CHING von Farid Bang.

Anne Ressel

erklärt, woher die 40 Tage der Fastenzeit kommen.

Carina

wünscht sich HALLIHALLO von Adreas Gabalier.

Marina

möchte von Anne Ressel wissen, ob es beim Fasten nur ums Essen oder Trinken geht? Danach hören wir, worauf die Jugendlichen im Studio in der Fastenzeit verzichten könnten.

Linus

stellt den Musikwunsch von ihm und Mirco vor, nämlich ENGEL von Rammstein.

Carina

hat noch einen Musikwunsch: MAMA LAUDAA von Almklausi und Specktakel

Anne Ressel

spricht mit den Jugendlichen im Studio über das Brot. Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.

Zeynep

wünscht sich ein türkisches Lied, und zwar ÜSKÜDARA GIDER IKEN, moderiert und perfekt ausgesprochen von Julian.

Niklas

wünscht sich den SUPERSOMMER von Vincent Gross, wieder moderiert von Julian.

Florian

unser Promi-Reporter und ESC Spezialist berichtet über den Deutschen Beitrag.

Julian und Simon

wünschen sich EGAL von Michael Wendler.

Carina

erzählt von ihrem Hund Lisa.

Micha und seine Mama

wünschen sich DAS ALLES BIST DU von Mike Müllerbauer.

Yasin

liebt Rap Musik und rappt selbst auf Instagram.

Nik Cosmo

gibt ein Konzert in der Kinderklinik und ist vorher ganz überraschend auf ein kurzes Interview ins Radio RUMMS Studio gekommen.

Peter

wünscht sich BIERGARTENWETTER von Bernie Conrads.

Mirco

wünscht sich KNEBEL von Lindemann, wieder professionell moderiert von Julian.

Simon

hat den letzten Musikwunsch für heute, nämlich JAUSE von RAVEINSIDE, diesesmal moderiert von Sebastian.

Julian, Marina, Sebastian, Amelie, Simon und Frauke

beenden die heutige Sendung.

Sendung vom 27.02.2020

+-

In der heutigen Sendung sind Michaela Masouri und Carmen Gauglitz zu Gast. Sie engagieren sich ehrenamtlich bei den Onko-Mützen. Sie fertigen und verschenken kostenlos handgemachte Mützen vorrangig an Menschen, die z.B. durch Chemotherapien ihre Haare verloren haben. Alleine Michaela verschickt pro Woche bis zu 100 Pakete. Eine tolle Aktion, finden auch die Spieler der U14 Mannschaft des SV Waldhof Mannheim, die im Rahmen von „Anpfiff ins Leben“ auch in diesem Jahr wieder bei Radio RUMMS sind.

Stephanie

eröffnet die heutige Sendung und stellt die Studiogäste vor.

Carlo und Mariana

wünschen sich das Lied BAD von Michael Jackson.

Michaela Masouri und Carmen Gauglitz

betätigen sich ehrenamtlich bei den Onko-Mützen und stellen sich zunächst einmal vor.

Jonas

wünscht sich ICH BIN EIN DÖNER von Tim Toupet.

Michaela Masouri und Carmen Gauglitz

stellen das Projekt Onko-Mützen vor.

Batuhan

wußte nicht, welches Lied er sich wünschen sollte, daher haben Kevin, Ebbe, Felix und Donavan EINMAL von Mark Forster für ihn ausgesucht und anmoderiert.

Ebbe, Felix und Donavan

spielen in der U14 des SV Waldhof Mannheim und stellen sich vor.

Celina

wünscht sich TRETBOOT von Fräulein Menke, anmoderiert wird der Titel durch Kevin.

Kevin

kommt aus einer kleinen Stadt in Thüringen. Weil es in Mannheim Spezialisten für seine Krankheit gibt, ist er mit seiner Mutter 500 Kilometer weit hierher gereist.

Michaela Masouri und Carmen Gauglitz

beantworten die Fragen von Ebbe, Felix und Donavan, z.B. wie die Mützen aussehen oder wieviele Mitglieder das Projekt hat.

Lisa

nennt uns ihr LieblingsRUMMS, vorgestellt von Co-Moderator Kevin.

Ebbe, Felix und Donavan

starten eine letzte Fragerunde mit Michaela Masouri und Carmen Gauglitz bevor Stephanie sie für heute verabschiedet.

Luca

macht den Bundesfreiwilligendienst beim SV Waldhof und mag den Fasching.

Kevin

wünscht sich FEUERWERK von Wincent Weiss.

Mariana, Lisa und Carlo

interviewen Dina über Fasching. Anmoderiert wird dieser Beitrag von Donovan.

Carlo, Mariana und Lisa

erzählen uns einen schönen Witz.

Ebbe

wünscht sich MY LITTLE SUNSHINE von reezy.

Dina und Betty

sind zu uns ins Studio gekommen. Sie kennen sich aus dem Kindergarten.

Ebbe und Luca

reden mit Stephanie über Deutsch Rap.

Lisa und Dina

sprechen über den Kindergarten. Anmoderiert wird dieser Beitrag wieder von Donavan.

Florian

unser Eurovision Song Contest Experte ist auch in diesem Jahr wieder auf dem aktuellsten Stand. Anmoderiert wird der Beitrag dieses Mal von Felix.

Stephanie, Felix, Donavan, Luca, Ebbe, Dina und Betty

beschliessen die Sendung und verabschieden sich für heute.

Sendung vom 20.02.2020

+-

Stephan Ullmann ist Komponist, Sänger, Gitarrist und Coach bei der KIKA Sendung „Dein Song“, bei dem Kinder und Jugendliche ihre eigenen Kompositionen vorstellen, und denen Stephan hilft, diese noch weiter zu verbessern. Er hat seine Gitarre mit ins Studio gebracht und live für die begeisterten Zuhörer gespielt. Weiterhin ging es sportlich zu, denn wir hatten auch wieder Jugendliche der U14 Mannschaft des SV Waldhof bei uns, mit denen Radio RUMMS im Rahmen von „Anpfiff ins Leben“ eine Kooperation hat.

Rosa, Florian, Kevin und Sebastian

eröffnen die heutige Sendung.

Roman

wünscht sich PLAY WITH FIRE von Nico Santos.

Stephan Ullmann

ist ein Vollblutmusiker.

Stephan Ullmann

ist Coach bei der KIKA Sendung "Dein Song". Wie es dazu gekommen ist und was er dort macht, erzählt er uns.

Sebastian und Kevin

haben noch jede Menge Fragen an Stephan, z.B. wo er schon überall gespielt hat.

Sebastian, Kevin und Florian

möchten noch wissen, wo er schon gespielt hat, wo er seine Ideen her bekommt und mit wem er gerne mal spielen würde.

Lena Sophie

wünscht sich ROLLER von Apache 207.

Emilijan, Lorik und Simon

aus der U14 Mannschaft des SV Waldhof Mannheim sind jetzt auch bei uns im Studio und steigen in das Interview mit ein.

Stephan Ullmann

spielt live im Studio.

Sebastian, Kevin, Emilijan, Lorik und Simon

starten zur letzten Fragerunde mit Stephan Ullmann.

Kevin

wünscht sich für seinen Papa und seine Geschwister, die er lange nicht gesehen hat, ZEIG DEIN GESICHT von Gewitter im Kopf.

Stephanie

wünscht sich ALL EYES ON ME von 2PAC, moderiert von Sebastian.

Emilijan, Lorik, Simon und Lars

sind Spieler und Trainer der U14 Mannschaft des SV Waldhof Mannheim.

Ronja

wünscht sich WIR SIND GROSS von Mark Forster.

Roman

spielt gerne Tennis und Tischtennis und hat noch weitere Hobbies. Kevin moderiert diesen Beitrag an.

Emilijan, Lorik und Simon

beantworten die Fragen von Sebastian und Kevin, wie z.B. wie sie sich ernähren und welche Lieblingsspieler sie haben.

Kevin

wünscht sich SKYBASE von Standart Skill.

Christina und Roman

interviewen Ronja. Anmoderiert wird dieser Beitrag wieder von Kevin.

Florian

wünscht sich HIDE AND SEEK von Sasha.

Emilijan, Lorik, Simon und Lars

stellen sich einer letzen Fragerunde, bevor die Sendung zu Ende geht.

Sebastian, Kevin, Emilijan, Lorik, Simon und Lars

verabschieden sich und beschliessen die heutige Sendung.
»Alle Beiträge

Unsere Partner