Logo von Radio Rumms

Radio RUMMS – das Kinderklinikradio in der Universitätsmedizin Mannheim

Ihr findet unser Sendestudio im 3. OG des Kinderzentrums in Haus 29, direkt zwischen den Aufzügen. Die Live-Sendung donnerstags von 14-16 Uhr ist zu hören auf dem klinikinternen Fernsehkanal 1 oder direkt in unserem Studio. Kontakt ins Studio: 0621 383-3787 (dienstags oder donnerstags, ansonsten ist ein Anrufbeantworter geschaltet) oder per E-Mail.

Radio RUMMS wird ausschließlich durch Sponsoren oder Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Förderverein Radio RUMMS & Co e.V.
Stichwort: Radio RUMMS
IBAN: DE98 6709 0000 0085 7145 11 (VR Bank Rhein-Neckar)

Auswandern – das Thema der Live-Sendung am 17.01.2019

Bild von zwei Bäumen am Strand
Schönes Leben am Strand. Foto: S. Ley

Einfach seinen Koffer packen und abhauen! In ein fernes Land, in dem die Menschen anders denken und reden, anders leben und aufwachsen. Saskia und Josen haben das Abenteuer gewagt! Sie kehrten Deutschland den Rücken und sind nach Griechenland ausgewandert. Heute leben sie auf der kleinen Insel Kalymnos in der südlichen Ägäis. Wie ihr Alltag aussieht und was dort völlig anders als in Deutschland ist, darüber sprechen wir mit den beiden am Donnerstag in der Sendung.

 

 

RUMMS zum Reinhören

Sendung vom 17.01.2019

+-

Saskia ist heute unser Studiogast. Sie ist mit Ihrer Familie vor 3 Jahren auf die griechische Insel Kalymnos ausgewandert. Wie das Auswandern funktioniert hat, wie es sich dort lebt und ob sie vielleicht auch etwas aus Deutschland vermisst? Alles erzählt sie uns in dieser Sendung.  Weitere spannende Themen sind aber auch das Landleben, das Musik machen und reisen, sowie Sport, wie zum Beispiel Schwimmen.

Stephanie

eröffnet die Sendung und sagt, worum es heute geht.

Anela

erzählt einen Witz.

Daniel

wünscht sich HERZBEBEN von Helene Fischer.

Naemi und Benjamin

wohnen auf dem Land, und sie lieben es.

Selina

wurde am Dienstag von Philipp am Krankenbett interviewt. Sie mag Griechenland, warum, das erzählt sie uns in diesem Beitrag.

Niklas

macht gerne Musik und ist auch schon viel verreist, wohin, das er zählt er uns.

Saskia

ist eine echte Aussteigerin. Sie hat vor 3 Jahren ihr Leben in Deutschland abgebrochen und ist mit ihrer Familie auf die griechische Insel Kalymnos gezogen. Niklas, Benjamin und Naemi haben unterschiedliche Einstellungen zum Thema Auswandern.

Benjamin

mag Adel Tawil. Warum, das möchte Niklas von ihm wissen.

Danial und Filippo

nennen uns ihr TOP und FLOP.

Jeremy

wünscht sich HIGH HOPES von Panik! at the Disco. Da er selbst nicht ins Studio kommen kann, moderiert Benjamin seinen Wunsch.

Saskia

und ihre Familie klettern gerne und sind so auf die kleine gebirgige, griechische Insel Kalymnos gekommen.

Noah

wünscht sich JE NE PARLE PAS FRANCAIS von Namika.

Josefine

hat noch einen schönen Witz für uns. Naemi kündigt ihn an.

Stella

wünscht sich MONEY von Cardi B. Auch sie kann leider nicht zu uns ins Studio kommen, daher moderiert Niklas ihren Musikwunsch.

Benjamin

hat noch jede Menge Fragen an Saskia, z.B. wie groß die Insel ist, wie man mit den Leuten zurecht kommt, oder wovon Saskia und ihre Familie dort lebt.

Zarah und Beyza

nennen uns ihr LieblingsRUMMS, nachdem Naemi das Radio RUMMS Maskottchen beschrieben hat.

Anke

betreibt Schwimmen als Leistungssport. Wieviel sie dafür trainieren muss und was ihre Ziele sind, verrät sie uns in diesem Beitrag. Das Interview mit ihr führt Naemi.

Jennifer

mag das Krankenhaus. Da das ganz schön ungewöhnlich ist, wollten wir wissen WARUM?

Saskia

beantwortet die letzten Fragen von Benjamin, bevor sie sich verabschieden muss.

Selina

ist sehr Mode interessiert und liebt Jogginghosen. Schätzt mal, wieviele sie davon hat?

Benjamin

wünscht sich STANDARD von KitschKrieg feat. Gzuz.

Stephanie

beschließt die heutige Sendung. Den Kindern und Jugendlichen hat es im Studio gut gefallen und würden gerne wieder kommen.

Sendung vom 10.01.2019

+-

Heute findet die erste Sendung im neuen Jahr 2019 statt und Radio RUMMS hofft, das ihr es gut begonnen habt. Unser Studiogast ist Oberärztin Dr. Regine Schaffelder. Sie weiß alles über die Geburt, denn sie hilft den Müttern täglich dabei, ihre Kinder zur Welt zu bringen. Auch heute vor der Sendung waren es bereits fünf. Außerdem sprechen wir über Musik, Sport, Mangas und Videospiele.

Rosa

eröffnet die erste Sendung des Jahres 2019 und stellt den heutigen Studiogast vor.

Dr. Regine Schaffelder

ist Oberärztin in der Frauenklinik und eine Expertin für Geburten. Im letzten Jahr wurden so viele Kinder geboren, wie nie zuvor.

Dr. Regine Schaffelder

hat heute auch 2 Zwillingspaare zur Welt gebracht. Jamina weiß genau was Zwillinge sind. Am Ende wünscht sich Sibille noch das Lied DRAGOSTEA DIN TEI von O Zone.

Christian

wünscht sich LOSE YOURSELF von Eminem.

Yassin

übernimmt das Interview mit Dr. Regine Schaffelder und am Ende haben wir noch einen Musikwunsch, nämlich von Aymen, er wünscht sich DESPACITO.

Yassin, Lucas und Jamina

haben noch viele weitere Fragen an Dr. Regine Schaffelder, und sie kann alle beantworten. Beendet wird der Beitrag mit einem weiteren Musikwunsch, und zwar von Massimo. Er wünscht sich FACETIME von Dardan.

Josefin

wünscht sich ZUSAMMEN von den Fantastischen Vier.

Christian

spielt Schlagzeug in einer Schülerband.

Lucas

mag Fußball und ist ein Fan von TSG 1899 Hoffenheim und Yassin mag Paris Saint-Germain.

Paula

wünscht sich AUF UNS von Andreas Burani.

Yassin und Lucas

spielen gerne Fortnite und Imana wünscht sich das Lied BARKING von Ramz.

Yassin

wünscht sich AMG 2 von Azzi Memo.

Christian

mag Manga Bücher.

Jamina

wünscht sich LET IT GO aus der Eiskönigin.

Omor

wünscht sich TAMAM TAMAM von Summer Cem, moderiert von Yassin.

Marina

ist eine der Radio RUMMS Reporterinnen und hat schon an vier Reportagen teilgenommen.

Marina

mag den Mannschaftssport und spielt Fußball. Zum Schluß des Beitrags verabschieden sich das Studioteam und beschließt die Sendung.

Sendung vom 20.12.2018

+-

Heute ist die letzte Sendung in diesem Jahr. Leider mußte unser Studiogast aus gesundheitlichen Gründen absagen, aber wir hatten so tolle Kinder und Jugendliche im Studio, die haben das zusammen mit der Redakteurin Stephanie und dem Studenten Thomas Frisch völlig kompensiert. Natürlich war das bevorstehende Weihnachtsfest ein großes Thema, über dass wir Interviews geführt, und ein Quiz veranstaltet haben.

Stephanie

eröffnet die letzte Sendung im Jahr 2018.

Berika

wünscht sich LOVELY von Billie Eilish. Moderiert wird der Musikwunsch von Mostafa.

Lauri

freut sich auf Weihnachten.

Jaymee und Maximilian

erzählen einen Witz.

Lauri

interviewt unseren Studiogast Thorsten Frisch. Er schreibt gerade seine Abschlußarbeit über Krankenhausradios.

Aaron und Danijel

nennen uns ihre TOPs und FLOPs.

Mostafa

feiert kein Weihnachten weil er Moslem ist, aber er weiß trotzdem ziemlich viel über das christliche Fest.

Aaron

nennt uns sein LieblingsRUMMS.

Lauri

mag an Weihnachten besonders das Essen seiner Oma. Dabei muss immer alles perfekt sein.

Nelio

hat für sein Alter (11) einen ganz ungewöhnlichen Musikwunsch, nämlich As of Spades von Motörhead.

Barbara

erzählt uns von einer ganz besonderen Art, Weihnachtsgeschenke zu machen: Schrottwichteln.

Elias

wünscht sich IN MY MIND von Gigi D'Agostino.

Das Radio RUMMS Weihnachts-Quiz

Die Jungs kämpfen gegen die Mädels im Studio.

Cathleen

kennt auch noch einen schönen Witz.

Mostafa

macht das Radio viel Spaß und er interviewt nun Lauri.

Berika

nennt uns ihr LieblingsRUMMS.

Lauri

spricht mit Thomas Frisch über den Sänger Karel Gott.

Aaron

war am Dienstag bei uns im Studio, zusammen mit Egon. Wer das ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Simon und Lauri

sprechen darüber, was sie in den kommenden Ferien geplant haben.

Larissa, Lauri und Simon

erzählen uns, was sie sich zu Weihnachten wünschen.

Larissa, Lauri und Simon

beenden die heute Sendung.

offener Rücken

+-

Beitrag von Radio RUMMS

»Alle Beiträge

Unsere Partner