Logo von Radio Rumms

Sendung vom 13.09.2018

+-

Dieses ist die erste Sendung nach den Sommerferien. Unser Studiogast ist Prof. Dr. Michael Müller-Steinhardt, er ist Leitender Oberarzt beim DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg – Hessen. Die Kinder und Jugendlichen im Studio hatten jede Menge Fragen an ihn, und er konnte alle beantworten. In der zweiten Stunde geht es um Schule, Ferien und Hobbies.

Bilder zur Sendung

Rosa

eröffnet die erste Sendung nach den Sommerferien und sagt uns, worum es heute geht.

Prof. Michael Müller Steinhardt

ist Leitender Oberarzt beim DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen. Lars beginnt das Interview mit vielen interessanten Fragen.

Carl und Carolin

wollen ebenfalls viel von Prof. Michael Müller Steinhardt über das Thema Blutspenden wissen, z.B. wofür es den Blutspendebus gibt.

Prof. Michael Müller Steinhardt

weiß alles über das Blut und beantwortet alle Fragen dazu von Carl.

Simon, Carl und Carolin

fragen nach den unterschiedlichen Blutgruppen und wie das Blutspenden funktioniert.

Prof. Michael Müller Steinhardt

erklärt, wie eine Bluttransfusion funktioniert.

David, Simon, Carl, Lars und Carolin

gehen mit Prof. Michael Müller Steinhardt in eine letzte Fragerunde zum Thema Blut.

Carl, Carolin, Lars und Simon

sprechen über die Schule. Für einige hat sie gerade wieder begonnen, bei anderen läuft sie bereits schon seit einigen Wochen.

Lars

wünscht sich das Lied HERO von Skillet.

Simon

fragt Carl, Carolin und Lars wie sie die Ferien verbracht und ob sie etwas Besonderes erlebt haben.

Lars

interviewt Simon zu seinem Hobby. Er geht gerne Angeln, und er weiß sehr viel darüber.

Simon

und Simon (wir hatten heute zwei im Studio) sprechen über die Adler Mannheim.

Carolin und Carl

erzählen über ihre Hobbies, nämlich Schwimmen und THW (Technisches Hilfswerk). Wenn sich Carl manchmal etwas komisch anhört, dann liegt es daran, dass er einen Mundschutz tragen mußte.

Die beiden Simons, Carl und Carolin

beschliessen die heutige Sendung.