Logo von Radio Rumms

Reportage vom 12.06.2019 – Apotheke der Universitätsklinik

+-

Wieder einmal waren die Reporter Kids von Radio RUMMS unterwegs und zwar am 12.06. in der Apotheke der Universitätsklinik. Dort wurden sie von den beiden Apothekerinnen Inez Collier und Sabine Gmeiner empfangen und freundlich begrüßt. Die beiden haben daraufhin die Gruppe durch die Apotheke geführt, die so ganz anders ist, als die Apotheken die wir kennen.

Bilder zur Reportage

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 1

Die Reporter stellen sich und das Apothekengebäude vor, bevor sie von den beiden Apothekerinnen Inez Collier und Sabine Gmeiner empfangen werden.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 2

Zu Beginn besuchen die Reporter die Herstellung von besonderer Ernährung in einem Reinraum. Was genau dort passiert, und worauf besonders geachtet werden muss, erklärt Sabine Gmeiner.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 3

Auch bei den Reinräumen gibt es noch Unterschiede. Weil dort ganz kritische Medikamente hergestellt werden, müssen immer zwei Personen darauf achten, dass die richtige Dosis gemischt wird.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 4

Die nächste Station ist das riesige Lager der Apotheke mit etwa 1400 unterschiedlichen Medikamenten. Inez Collier erklärt dort was ein Halb- und ein Vollkommissionierer sind.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 5

In dem Lager der Apotheke werden nicht nur sehr viele, sondern auch sehr teure Medikamente aufbewahrt. Wieviel das teuerste Medikament kostet könnt ihr mal erraten. Die Lösung findet ihr in diesem Beitrag.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 6

Die Reporter Kids dürfen selbst einmal mit dem Halbkommissionierer arbeiten. Sie stellen die Medikamente für die Kinderstation 30/3 zusammen, die alle gut kennen und zum Teil selbst schon dort gelegen haben.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 7

Zum Abschluss wurde das Reporterteam noch mit Getränken und Kuchen verwöhnt, und Jessi durfte einen Schutzanzug anprobieren. Allen hat es ganz toll gefallen, und für jeden war etwas anderes besonders interessant.