Logo von Radio Rumms

Sendung vom 01.06.2017

+-

Unser heutiger Studiogast, Stean, kommt vom Chaos Computer Club und kennt sich gut damit aus, wie man seinen Computer sicher macht. Er erklärt uns auch, was Viren, Trojaner und Würmer sind. Außerdem spricht Florian mit Florian (wir haben heute zwei) über den Eurovision Song Contest und mit den anderen Kindern im Studio über alles mögliche, wie Lieblingseis, Sport, Schule, Hobbies und vieles mehr.

Florian

eröffnet die Sendung am Donnerstag und begrüßt den heutigen Studiogast.

Melvin

wünscht sich LEVELS von Avicii.

Stean

ist unser heutiger Studiogast und er ist Mitglied im Chaos Computer Club ( CCC ).

Finn-Luca

erzählt einen Witz.

Stean

ist ein Experte für IT-Sicherheit. Was das ist erfahren wir von ihm. Außerdem erklärt er uns was Viren, Trojaner oder Würmer auf einem Computer machen. Katharina hat auch schon Erfahrung damit gemacht.

Stean

erklärt uns noch weitere Fachbegriffe, wie zum Beispiel was ein UPDATE ist

Katharina

grüßt ihren Klassenkameraden Lukas, der schon seit vielen Jahren immer wieder bei radio RUMMS mit macht.

Stean

spricht über Sicherheitslücken beim Computer und wie kompliziert es ist, diese zu schließen. Florian hat in der Schule auch schon programmier

Rayan

mag ihr Kuscheltier und hat dieses mit ins Krankenhaus gebracht. Sie isst im Sommer auch sehr gerne Eis.

Finn-Luca

hat ein außergewöhnliches Hobby. Er macht Capoeira. Was das ist, sagt er uns in diesem Interview.

Florian

ist unser ESC Experte. ESC heißt Eurovision Song Contest und der hat vor drei Wochen statt gefunden.

Florian

kennt sich gut aus und weiß auch, warum Australien teilnehmen durfte, obwohl sie gar nicht zu Europa gehören

Alexandros

spricht mit Florian darüber, was er gerne für Eis ist, was er mal werden möchte und welchen Sport er macht.

Finn-Luca

würde gerne Klavier spielen und er mag den Fussballer Marco Reus und unseren Schirmherrn Bülent Ceylan.

Melvin

ist Torwart und könnte sich auch eine Profikarriere vorstellen.

Florian, Florian und Finn-Luca

sprechen noch über weitere "leckere" Eissorten und verabschieden sich zum Ende der Sendung.