Logo von Radio Rumms

Sendung vom 11.07.2019

+-

Im ersten Teil dieser Sendung sprechen wir über das Aussterben von bestimmten Tierarten, sowie über den Klimaschutz. Bei dem Thema Tiere sind wir auf eine ganz besondere Art gestoßen, die bei fast allen Kindern beliebt ist, nämlich das Kuscheltier und davon gibt es die unterschiedlichsten Versionen, wie wir in mehreren Gesprächen im Studio und in den Zimmern erfahren haben. In der zweiten Stunde senden wir die Reportage aus der Klinikapotheke, die eine Gruppe von Radio RUMMS Reportern vor ein paar Wochen erstellt hat. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Inez Collier und Sabine Gmeiner bedanken, die einen tollen Nachmittag für uns organisiert hatten.

Bilder zur Sendung

Stephanie und Simon

eröffnen die heutige Sendung.

Emilia und Malia

setzen sich für bedrohte Tiere ein. Wie sie das machen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Aejob

wünscht sich WOLKE 10 von Mero, moderiert von Can.

Emilia, Malia und Can

sprechen über das Aussterben von Tierarten und die Klimaerwärmung.

Anela

erzählt einen Witz.

Malia und Emilia

erzählen von ihren Kuscheltieren.

Dylan

wünscht sich EVERYTHING AT ONCE von Lenka. Wieder moderiert von Can, begleitet von guten Wünschen von Malia und Emilia.

Serena

mag ihr Kuscheltier. Es ist ein rosa farbenes Einhorn.

Randy

hat ein ganz besonderes Kuscheltier. Sein Name ist Creeper und ist eine Figur aus einem Video Spiel.

Dylan

hat uns sehr mit seinem Musikwunsch überrascht. Er möchte mitten im Sommer IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI hören. Natürlich spielen wir das für ihn.

Malia und Emilia

mögen Weihnachtslieder nicht so besonders.

Apotheken Reportage (1)

Die Radio RUMMS Reporter stellen sich vor und berichten, wo sie sich befinden. Danach werden sie von den Apothekerinnen Inez Collier und Sabine Gmeiner empfangen.

Apotheken Reportage (2)

Die Reporter schauen sich die Zubereitung ganz spezieller Nahrung in sogenannten Reinräumen an. Hinein gehen dürfen sie natürlich nicht, sondern beobachten alles hinter einer großen Scheibe.

Apotheken Reportage (3)

Bei der Zubereitung der Nahrung und besonderer Medizin muss ganz besonders aufgepasst werden.

Apotheken Reportage (4)

In diesem Teil der Reportage besuchen die Reporter Kids das riesige Lager der Apotheke. Um die Arbeit dort zu erleichtern gibt es eine Art Roboter, sogenannte Kommissionierautomaten.

Apotheken Reportage (5)

Was glaubt ihr wohl, wieviel das teuerste Medikament kostet. Das ratet ihr nie, denn es ist unheimlich viel Geld.

Apotheken Reportage (6)

Die Reporter haben die Medikamente für die Station 30/3 in der Kinderklinik zusammen gestellt.

Apotheken Reportage (7)

Alle waren von dem Besuch in der Klinik Apotheke ganz begeistert.

Laura

hat von ihren Freunden eine ganz tolle und kreative Karte erhalten. Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Stephanie

beschließt die Sendung und verabschiedet sich mit einem Lied, bei dem Can mitgewirkt hat, und der auch auf YouTube zu finden ist.