Logo von Radio Rumms

Sendung vom 13.06.2019

+-

Jan Stallkamp ist unser heutiger Studiogast. Er ist Professor der Fraunhofer-Projektgruppe im Klinikum und Erfinder von Robotern auf dem Gebiet der Medizintechnik. Das hört sich ganz schön spannend an, und dementsprechend kamen auch viele interessante Fragen von den Kindern und Jugendlichen im Studio und aus den Zimmern. Außerdem waren wieder einmal Spieler der U14 des SV Waldhof Mannheim im Rahmen des Projektes „Anpfiff ins Leben“ bei uns. Auch sie haben nach dem Besuch auf der onkologischen Station tatkräftig an der Sendung mitgewirkt.

Bilder zur Sendung

Stephanie und Yunus

eröffnen die heutige Sendung.

Zoe

wünscht sich 7 RINGS von Ariana Grande. Da sie selbst nicht ins Studio kommen kann, wird der Musikwunsch von Yunus anmoderiert.

Yunus, Vincent und Raphael

sind Spieler der U14 des SV Waldhof Mannheim und sprechen mit Stephanie über Bilie Eilish. Yunus könnte sich außer Fußballspieler auch Sänger als Plan B vorstellen.

Mara

hat bald Geburtstag, und davon erzählt sie uns in diesem Beitrag. Hudaa, Vincent, Yunus und Raphael machen dazu die An- und Abmoderation in guter Teamarbeit.

Cedric

wünscht sich 1312 von Vega. Auch er kann leider nicht ins Studio kommen, sodass Hudaa den Titel anmoderiert und ihm noch ein paar nette Worte schickt.

Jan Stallkamp

hat als Vorbild eine Comic Figur, nämlich Daniel Düsentrieb, der so wie er, auch viele Dinge erfunden hat.

Anela

erzählt uns einen schönen Witz.

Jan Stallkamp

berichtet, wie er Professor wurde, ob ihm seine Arbeit Spaß macht und Yunus erklärt den Roboter, den Jan mitgebracht hat.

Hudaa, Yunus, Vincent und Raphael

mögen alle Rap Musik. Die Jungs mögen eher Deutsch Rap, wohingegen Hudaa lieber englische Rap Musik hört.

Jan Stallkamp

erzählt von seinem Versuchslabor und von seinen Robotern. Zoe möchte noch wissen, wie er überhaupt auf die Idee kam, Roboter zu erfinden.

Maximilian

wünscht sich BAD GUY von Billie Eilish, wieder moderiert von Yunus.

Jan Stallkamp, Yunus und Vincent

schauen einmal in die Zukunft und stellen sich unterschiedliche, nützliche Roboter vor.

Mara

singt für uns das Lied STUPS DER OSTERHASE.

Zoe

nennt uns ihr TOP und FLOP.

Mara

wünscht sich das Lied HAKUNA MATATA.

Raphael, Yunus und Vincent

haben alle internationale Wurzeln. Ihre Eltern kommen aus den unterschiedlichsten Ländern.