Logo von Radio Rumms

Sendung vom 23.05.2019

+-

Unser heutiges Thema lautet „Analphabetismus“. Dazu haben wir zwei tolle Gäste, die selbst lange Analphabeten waren und uns daher ganz genau erzählen können, wie so etwas trotz Schulpflicht kommen kann und wie man sich als Erwachsener dabei fühlt. Das ist ein ganz schwieriges Thema und daher sind wir besonders froh, dass Gudrun Völker und Sirikit Schorer von der Selbsthilfegruppe Analphabeten Ludwigshafen-Mannheim (SALuMa) bei uns sind und uns von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Weiterhin geht es um Musik, Freunde sowie Smartphone Benutzung, und wir haben extrem viele Musikwünsche, die wir natürlich alle erfüllen wollen.

Bilder zur Sendung

Frauke und Simon

eröffnen die Sendung und stellen das heutige Thema vor.

Max

wünscht sich IN MY MIND von Gigi D’Agostino, angesagt von seinem Papa Henry.

Gudrun und Sirikit

kommen von der Selbsthilfegruppe Analphabeten Ludwigshafen-Mannheim (SALuMa). Sie waren früher selbst lange Analphabeten.

Pascal

wünscht sich WOLKE 10 von Mero.

Gudrun und Sirikit

erzählen, warum sie so lange Analphabeten waren.

Berat

wünscht sich GANGNAM STYLE von PSI, moderiert von Simon.

Gudrun und Sirikit

würden sich mehr Unterstützung durch die Schulen wünschen, um Analphabetismus möglichst zu verhindern.

Vincent

moderiert den Musikwunsch von Alexander, nämlich IST DA JEMAND von Adel Tawil.

Jakob

moderiert den Musikwunsch FALLING DOWN von Lil Pee, den Lennart sich gewünscht hat.

Paula

sagt den Musikwunsch von Max an, er hat sich das Lied PIPPI LANSTRUMPF gewünscht.

Vincent

moderiert den Musikwunsch von Dania, nämlich YALLA von Ina.

Jakob

nennt uns den Musikwunsch, NASA von Ariana Grande, den sich Hudaa gewünscht hat.

Paula, Vincent und Simon

verlesen die neuesten Nachrichten, die RUMMS News.

Paula

sagt den Musikwunsch von ihrem Papa, nämlich ICH UND DU von Anna Depenbusch & Mark Forster, an.

Vincent und Simon

sprechen mit Frauke darüber, wie wichtig ihnen das Handy ist, und wie oft sie es täglich benutzen.

Sirikit

wünscht sich das Lied DER MANN AM FENSTER von PUR, moderiert von Paula.

Pascal

kommt aus einer Musik begeisterten Familie.

Paula

hat heute richtig viel zu tun, denn Sirikit hat noch einen Musikwunsch, den BABYSITTER BOOGIE von Ralf Bendix.

Vincent, Paula und Simon

mögen, so wie Pascal, auch gerne Musik. Was sie am liebsten hören, und wo sie das hören, erzählen sie uns in diesem Interview.

Pascal

fühlt sich sehr wohl in seiner Clique, die er schon seit frühester Kindheit kennt.

Peter

wünscht sich das LIed BIERGARTENWETTER von Berny Conrads, wieder angesagt von der weltbesten Musikwunsch Moderatorin, Paula.

Vincent, Paula und Simon

sind, so wie Pascal, gerne mit ihren Freundinnen und Freunden zusammen, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Gudrun

wünscht sich WENN NICHT WIR von Howard Carpendale. Danach hat Paula aber endlich Feierabend.

Frauke

beendet die heutige Sendung zusammen mit dem gesamten Studioteam.