Logo von Radio Rumms

Reportagen


Warning: Attempt to read property "term_id" on string in /is/htdocs/wp1082051_43NUVXL2KG/www/wp_rumms_2018/wp-content/themes/rm2018/taxonomy-radiosendungen_tax.php on line 65

Ein- bis zweimal im Jahr verlässt Radio RUMMS das Studio für eine Außenreportage. Zusammen mit Redakteurin Stephanie Ley geht es dann an Orte, an die man sonst kaum hinkommt. In den letzten Jahren wurden z.B. die Druckerei des Mannheimer Morgen, die Krankenhausküche der UMM oder die Papierherstellung bei SCA besichtigt. Die vorhandenen Reportagen werden nach und nach ergänzt. Viel Spaß beim Anhören!

RUMMS-Filter:

Reportage vom 12.06.2019 – Apotheke der Universitätsklinik

+-

Wieder einmal waren die Reporter Kids von Radio RUMMS unterwegs und zwar am 12.06. in der Apotheke der Universitätsklinik. Dort wurden sie von den beiden Apothekerinnen Inez Collier und Sabine Gmeiner empfangen und freundlich begrüßt. Die beiden haben daraufhin die Gruppe durch die Apotheke geführt, die so ganz anders ist, als die Apotheken die wir kennen.

Bilder zur Reportage

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 1

Die Reporter stellen sich und das Apothekengebäude vor, bevor sie von den beiden Apothekerinnen Inez Collier und Sabine Gmeiner empfangen werden.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 2

Zu Beginn besuchen die Reporter die Herstellung von besonderer Ernährung in einem Reinraum. Was genau dort passiert, und worauf besonders geachtet werden muss, erklärt Sabine Gmeiner.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 3

Auch bei den Reinräumen gibt es noch Unterschiede. Weil dort ganz kritische Medikamente hergestellt werden, müssen immer zwei Personen darauf achten, dass die richtige Dosis gemischt wird.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 4

Die nächste Station ist das riesige Lager der Apotheke mit etwa 1400 unterschiedlichen Medikamenten. Inez Collier erklärt dort was ein Halb- und ein Vollkommissionierer sind.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 5

In dem Lager der Apotheke werden nicht nur sehr viele, sondern auch sehr teure Medikamente aufbewahrt. Wieviel das teuerste Medikament kostet könnt ihr mal erraten. Die Lösung findet ihr in diesem Beitrag.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 6

Die Reporter Kids dürfen selbst einmal mit dem Halbkommissionierer arbeiten. Sie stellen die Medikamente für die Kinderstation 30/3 zusammen, die alle gut kennen und zum Teil selbst schon dort gelegen haben.

Reportage aus der Apotheke der Universitätsklinik - Teil 7

Zum Abschluss wurde das Reporterteam noch mit Getränken und Kuchen verwöhnt, und Jessi durfte einen Schutzanzug anprobieren. Allen hat es ganz toll gefallen, und für jeden war etwas anderes besonders interessant.

Reportage vom 30.10.2018 – Radisson Blu Hotel

+-

Alle wollten mitmachen – vergangene Woche, bei unserer Reportage von Radio Rumms. Auf dem Programm stand nämlich ein Highlight – ein Besuch im Mannheimer Radisson Blu –Hotel. 8 Kinder und Jugendliche von Radio Rumms waren mit von der Partie. Sie wollten einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Bilder zur Reportage

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 1

Frau Valenti Schmidt von der Marketing-Abteilung holte uns in der Lobby ab und nahm uns dann offiziell in Empfang.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 2

Die Radio RUMMS Reporter berichten aus der Roof Bar des Radisson Blu.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 3

Maya hat den Barkeeper Marko bei der Reportage ganz schön herausgefordert.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 4

Die Radio RUMMS Reporter interviewen den Barkeeper im Radisson Blu und wollen alles über das Cocktail mixen wissen.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 5

Die Radio RUMMS Reporter besuchen die Präsidenten Suite und lernen dort das Handtuch falten.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 6

Manuela, Marina und Maya sind von der Präsidenten Suite ganz begeistert, von dem Übernachtungspreis allerdings nicht.

Reportage aus dem Radisson Blu - Teil 7

Laura Valenti Schmidt verabschiedet die Radio RUMMS Reporter, aber nicht, ohne sie noch zu einem Halloween Buffee einzuladen.

Reportage vom 16.02.2018 – Küche der Universitätsklinik

+-

Am 16. Februar waren unsere Reporter Kids in der Großküche der Universitätsklinik Mannheim. Dort wurden Sie von dem Küchenchef Lorenz Bruckauf zu einem interessanten und abwechselungsreichen Besuch empfangen.

Bilder zur Reportage

Reportage aus der Küche der Universitätsklinik - Teil 1

Die Reporter Kids stellen sich vor.

Reportage aus der Küche der Universitätsklinik - Teil 2

Lorenz Bruckauf erklärt, warum in der Küche alles so riesig ist und warum es deshalb nicht so aussieht wie in der Küche zuhause.

Reportage aus der Küche der Universitätsklinik - Teil 3

Die Reporter Kids sprechen mit Hr. Bruckauf über die Essenspläne und sagen uns, was sie am Liebsten essen.

Reportage aus der Küche der Universitätsklinik - Teil 4

Lorenz Bruckauf geht mit den Reporter Kids in die Kühlkammern und erklärt, warum es mehrere unterschiedliche gibt und wie kalt sie sind.

Reportage aus der Küche der Universitätsklinik - Teil 5

Lorenz Bruckauf verabschiedet die Reporter Kids, nachdem jeder erzählt hat, was ihm/ihr am Besten gefallen hat.

Reportage vom 02.06.2017 – Druckerei des Mannheimer Morgen

+-

Sie steht im Foyer des Mannheimer Morgens. Eine geheimnisvolle Maschine, mit der die Mitarbeiter viele Jahrzehntelang bei der Zeitung gearbeitet haben. Was es damit auf sich hat ? Stephanie und die ReporterKids haben sich kundig gemacht.

Bilder zur Reportage

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 1

Die Reporter und Frau Henschel stellen sich vor.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 2

Die Kinder beschreiben eine alte Maschine, und Frau Henschel erklärt, um was für eine Maschine es sich handelt.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 3

Frau Henschel erklärt, woher der Name LINOTYPE für eine Setzmaschine kommt.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 4

Die Reporter besuchen das Papierrollen Lager und schätzen, wieviel dort gelagert wird.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 5

Frau Hensche geht nun mit den Reproter Kids in die sogenannte ROTATION. Was das ist, erfahrt ihr hier.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 6

Die Kinder erfahren heute schon, was morgen inn der Zeitung stehen wird.

Reportage beim Mannheimer Morgen - Teil 7

Die Reporter Kids sagen uns, was ihnen am Besten gefallen hat und verabschieden sich von Frau Henschel, die eine tolle Führung durch dien Druckerei gemacht hat.

Reportage vom 13.05.2016 – Adviva OrthopädieTechnik

+-

Für diese Reportage waren unsere Reporter bei der Firma Adviva in Heidelberg. Adviva ist ein Sanitätshaus, dass auch Prothesen und Orthesen in der eigenen Werkstatt herstellt. Was Prothesen und Orthesen sind, haben die Kinder und Jugendlichen dort erfragt und heraus gefunden. Adviva hatte auch noch eine ganz besondere Überraschung für die Reporter Kids parat, und zwar hatten sie einige Spielerinnen der TSG 1899 Hoffenheim eingeladen, die in der Fußball Bundesliga der Frauen spielen.

Bilder zur Reportage

Reportage bei der Adviva OrthopädieTechnik - Teil 1

Die Teilnehmer an der Reportage stellen sich vor, bevor sie in die Werkstatt gehen und uns sagen, was sie dort sehen.

Reportage bei der Adviva OrthopädieTechnik - Teil 2

Der Werkstattleiter erklärt, dass bei der Herstellung der Prothesen und Orthesen fast alles möglich ist, und einige so teuer sind wie ein Auto.

Reportage bei der Adviva OrthopädieTechnik - Teil 3

Wie werden Orthesen hergestellt und wer kann so etwas machen wollen die Reporter wissen. Die Berufsbezeichnung ist aber ganz schön schwer auszusprechen.

Reportage bei der Adviva OrthopädieTechnik - Teil 4

In diesem Teil der Reportage befinden wir uns im Gipsraum. Was dort zu sehen ist und was dort gemacht wird, könnt ihr hier erfahren.

Reportage bei der Adviva OrthopädieTechnik - Teil 5

Zum Schluß der Reportage erfahren wir, was unsere Reporter alles gelernt haben, und ob es ihnen gefallen hat.