Logo von Radio Rumms

Über Radio RUMMS

Bild vom Studio
Selbst moderieren – bei uns erwünscht!

Einen Radiosender im Krankenhaus? Ja das gibt es, und zwar bei Euch in der Universitätsmedizin Mannheim! Das Studio befindet sich auf der Kinderstation und jeden Donnerstag gibt es eine Livesendung – extra für Euch Kinder und Jugendliche! Die Sendungen werden von jungen Patientinnen und Patienten gemacht, die wie Du in der Kinderstation liegen. Sie erzählen Geschichten, suchen Musik für Euch aus, befragen interessante Leute und vieles, vieles mehr.

Du kannst hier viele interessante Dinge ausprobieren. Bei uns werden Interviews und Berichte erstellt, Sendungen vorbereitet und moderiert, Musikwünsche, Gesangseinlagen und eigene Geschichten vorgetragen und wer nicht so gerne ins Mikrofon spricht, kann am Computer arbeiten und z.B. die Musik für die Sendung raussuchen oder die Beiträge schneiden. Das alles kannst Du bei Radio RUMMS. Worauf hast du Lust?

Mach mit uns Radio: Dienstags denkst Du Dir mit den Redakteurinnen das Programm aus und bereitest die Sendung vor, am Donnerstag wird ab 14 Uhr live aus dem Studio gesendet.

Und woher kommt der Name „Radio RUMMS“? Ganz einfach: Es ist die Abkürzung von „Radio in der UniversitätsMedizin Mannheim Sendet“!

Unser Maskottchen: das RUMMS

Bild vom Maskottchen "RUMMS"
Das RUMMS

Sarah, 9 Jahre, Patientin in der UMM, erzählt euch ein bisschen was über das RUMMS, unser Maskottchen – damit ihr auch wisst, wer das RUMMS ist und was es mag: „Das RUMMS kann gut Witze erzählen, es sieht so aus, als würde es gerne lachen und als wäre es ein guter Freund. Ich glaub, es isst gerne, so Stoff, den man in Teddys tut, dieses weiße Zeug! Es singt gerne verschiedene Lieder, mal Rock, mal normal, und manchmal auch was ganz anderes, als man sonst im Radio hört. Und es kann bestimmt super trösten und einem helfen, es sieht so nett aus – eben wie ein richtiger Freund.“